Das alte, sepiafarbene Foto der stolzen Mama mit ihrem niedlichen Baby, welches ich als Vorlage für diese Portraitzeichnung bekam, stammt aus den frühen 50er Jahren.
Es schien ein kühler, sonniger Frühlingstag gewesen zu sein, denn Frau W. trägt hier einen dicken Wintermantel mit Frischgrätmuster und hat ihre dunklen Haare im Nacken ordentlich zu einem Dutt gesteckt, so wie es damals üblich war.
Fürsorglich hält sie ihren kleinen Liebling im Arm, der seinem Gesichtsausdruck nach in diesem Moment nicht so sehr begeistert scheint – eher ein bisschen genervt.
Er ist bekleidet mit einem wolligen, weißen Strampelanzug, einem kleinen, vielleicht selbstgestrickten Mützchen und hält sich an Mamas Mantelkragen fest.
Den Hintergrund habe ich in pastelligen Faben gestaltet, durch den sich zarte Fäden ziehen und wickeln, die die innige Symbiose der Beiden darstellen sollen.
Bevor ich mit der Zeichnung dieses Mutter-Kind-Portraits begann, dachte ich darüber nach, dass die Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind ein Thema ist, das Künstler und Künstlerinnen aus aller Welt seit Jahrhunderten immer wieder aufgreifen.
Die Werke reichen von pathetischen Madonnenbildern bis hin zu drastisch-distanzierten Darstellungen, von feinsinnig-melancholischen Mutter-Kind-Motiven zu bodenständig-realistischen Szenen, vom instinkthaft Kreatürlichen bis hin zu nüchternen, manchmal auch gefühlsarmen Betrachtungen zum Leben der Frauen.
Das obige Portrait von Mutter und Kind habe ich von Hand gezeichnet. Dafür habe ich einen alten Füller, schwarze Tinte, Farbstifte in verschiedenen Blau- und Rot-Varianten, diverse Bleistifte und einen weißen Pastellstift benutzt. Das Portrait bekam ein mattweißes Passepartout in der Größe 30 x 30 cm.
11. März 2021 at 5:55 pm
I adore old sepia-colored photos. I enjoyed reading about your artistic process and your mother-child portrait is beautiful. 💖
12. März 2021 at 10:31 am
Thanks for your kind words, Michele. I am glad that you took the time to look at my new artwork.
You know, drawing portraits is my great passion. I love that!
Whenever I get an old photo as a template to draw a portrait of, I am always very happy. And the joy is even greater when I get the permission to show the drawing here in my blog.
Stay safe and have a nice day, Michele!
Rosie 😍💝
12. März 2021 at 4:06 pm
It is my pleasure. I enjoy and appreciate your work, being the talented artist and writer you are. A wonderful gift that you were permitted to share. Have a wonderful weekend. 🌞
14. März 2021 at 10:49 am
Enjoy your weekend too, Michele – the spring-sunshine and lots of love. 💖 Thank you!
Rosie 🌹
11. März 2021 at 5:55 pm
Was für eine schöne und einfühlsame Darstellung von Mutterliebe und -stolz! ❤
12. März 2021 at 10:49 am
Das hast du schön gesagt, liebe Margot. Ich finde, Mutter-Kind Bildnisse sehr faszinierend. Vor einiger Zeit besuchte ich einmal eine Ausstellung, die dieses Thema zum Gegenstand hatte. Es war sehr interessant und aufschlussreich, wie dieser Bereich im Laufe der Jahrhunderte künstlerich betrachtet wurde.
Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land…🌞
von Rosie💝
11. März 2021 at 8:17 pm
The treatment of this subject is very sensitive. The mother obviously adores the child but you have surrounded the pair in a soft and delicate circling pattern. Lovely!
12. März 2021 at 10:58 am
Thanks for your kind words, Ashley. I am glad that you took the time to look at my new artwork.
Yes, I drew a delicate, pastel-colored circle around them to show the intimate love and intimate connection that a mother has with her child.
The fine lines bind the two of them together with tenderness.
I wish you all the best, Ashley 🍀🍀
Rosie
12. März 2021 at 11:09 am
Have a great weekend, Rosie. For me, everyday is a weekend 🤸♂️🤸♀️🙏
12. März 2021 at 12:28 pm
Thank You, Ashley! I also wish you a nice, relaxed weekend. Enjoy everyday!
🌞💝
12. März 2021 at 6:08 am
Ein spannendes Thema. Es löst etwas aus in mir. Liebe Grüße. Das Bild ist unglaublich intensiv. Marie
12. März 2021 at 11:23 am
Dankeschön, Marie. Ich freue mich darüber, dass dir meine neue Zeichnung von „Mutter und Kind“ gefällt. 🙂
Du weißt, ich liebe es, Portraits zu zeichnen. Wenn ich ein Portrait zeichne, versuche ich immer, auch das zu zeigen, was man auf den ersten Blick nicht sieht. Ich möchte nicht einfach nur abbilden, sondern auch versuchen, etwas von dem Wesen und der „Seele“ der Personen darzustellen.
Und wenn mir das gelingt, bin ich glücklich.
Liebe Grüße aus dem momentan sonnigen Bergischen Land…🌞
von Rosie
12. März 2021 at 9:03 am
Liebe Rosie,
es ist immer wieder fasnzinierend, die Beziehung von Mutter und Kind in der Kunst zu betrachten, so auch dein Bild. Gerade die leichte Genervtheit des Kindes gefällt mir. 🙂
Liebe Grüße von Susanne
12. März 2021 at 12:08 pm
Da hast du recht, liebe Susanne. Es ist sehr spannend, wie dieses Thema durch die Jahrhunderte gesehen und künstlerisch umgesetzt wird. Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit, eine entsprechende Kunstausstellung zu besuchen, die sehr an- und aufregend war und mich teilweise richtig gefesselt hat.
Dankeschön für dein tolles Lob!
Liebe Grüße von Rosie (momentan lacht die Sonne durch das Fenster 🌞)
14. März 2021 at 5:26 pm
Ich bin heute noch gar nicht richtig wach geworden, Rosie, das Wetter ist düster, die Wolken eindrucksvoll grau, blau und weiß. Ich habe mich von der Couch zum Schreibtisch geschleppt 😉 um den Tag wenigstens ein wenig zu nutzen.
Liebe Grüße von Susanne
15. März 2021 at 11:05 am
Guten Morgen, liebe Susanne, ich habe den Eindruck, dass wir wettermäßig schon April haben. Momentan scheint die Sonne, aber vorhin regenete es, dann wieder ist es windig und gestern hat es sogar geschneit.
Ich werde mich gleich in mein Atelier begeben, denn Ende April sind wir (der Kunstverein) zu einer Gemeinschaftsausstellung eingeladen. Ich hoffe sehr, dass sie stattfinden kann. Mit dem vorgegebenen Thema habe ich mich bereits ausführlich beschäftigt und aus meinen verschiedenen Entwürfen hat sich ungefähr der Favorit herauskristallisiert.
Sonnige Grüße an dich….von Rosie
19. März 2021 at 9:34 am
Ich bin gespannt, Rosie und drücke sehr die Daumen, dass die Ausstellung stattfinden kann. Diese Ungewissheit finde ich am schlimmsten. Ich bin so durchorganisiert und das in den Tag leben bereitet mir Probleme!
Hier in Berlin schneit es gerade leicht, 😉 liebe Grüße von Susanne
20. März 2021 at 11:28 am
Da hast du recht, Susanne. Ich mag es, mir persönliche Ziele zu setzen, diese anzusteuern, möglichst auch zu erreichen und ich bin es gewohnt, meine Tage zu planen. Was natürlich nicht heißt, dass ich gerne auch mal „Fünfe gerade sein“ lasse, ab und zu durchaus mal „faul“ bin und einfach nur genieße.
Heute scheint bei uns ganz wunderbar die Frühlingssonne, aber es ist doch noch ziemlich kalt.
Liebe Grüßr fü dich…🌷🌷🌷
von Rosie
23. März 2021 at 10:14 am
Ja, liebe Rosie, geniessen gehört zum Leben dazu 🙂
Liebe Grüße von Susanne
24. März 2021 at 10:10 am
Du sagst es, liebe Susanne! 🌷 🌷 🌷
12. März 2021 at 10:18 am
Ja, die Mutterliebe, die hat was, was immer gültig ist. Sehr schönes Portrait!
Liebe Grüße von mir zu dir, Klaus
12. März 2021 at 12:12 pm
Vielen Dank, Klaus! Ich freue mich, dass dir mein neues Portrait von Mutter und Kind gefällt und sende liebe Grüße an die Müritz!
Rosie 🌞
12. März 2021 at 2:01 pm
Dein grossartiges Talent begeistert mich immer wieder aufs Neue❤️
12. März 2021 at 2:44 pm
Ich danke dir für das tolle Kompliment, liebe Erika. Wie schön, dass dir mein neuestes Portrait, das ich mit sehr viel Freude und Begeisterung gezeichnet habe, gefällt.
Ich freue mich! 💝
12. März 2021 at 3:01 pm
Love it!!
12. März 2021 at 3:12 pm
Many thanks for your kind words! I am so happy you enjoyed it!! 💝
12. März 2021 at 3:13 pm
You are welcome!
12. März 2021 at 5:27 pm
Thank You, I wish you all the best 😍
12. März 2021 at 3:22 pm
😍
12. März 2021 at 5:27 pm
Dankeschön, Sabine! 😍
12. März 2021 at 7:50 pm
You are an amazing artist, your picture says the love and feel of mother very beautifully
14. März 2021 at 11:17 am
Many thanks for your kind words, Subbashini Meenakshi Sundaram! I am so happy you enjoyed it!! 💝
13. März 2021 at 12:06 am
Das Bild ist um SO viel schöner als das von Max Ernst, wo die Mutter Gottes ihr Söhnlein verkloppt…
Gruß von Sonja
14. März 2021 at 11:34 am
Oh ja, Sonja, dieses Werk von Herrn Ernst ist mir gut bekannt, denn ich hatte es einmal bei einem Museumsbesuch in Köln betrachtet und in einem Katalog eine Beschreibung, bzw. Interpretation darüber gelesen. Diese fand ich sehr interessant und aufschlussreich.
Liebe Sonja, ich danke dir sehr für dein schönes Lob und freue mich, dass dir mein neues „Mutter und Kind“- Portrait gefällt.
Einen schönen Sonntag wünscht dir Rosie 🌹
13. März 2021 at 6:01 am
A very special bond beautifully captured.
14. März 2021 at 11:52 am
Many thanks, Sidran, for your kind words! I am pleased to read, that you enjoyed my new „Mother and Child“ -post. Yes, when I draw a portrait, I always try to show what you can’t see at first glance. It was important to me to show the special and intimate connection between mother and child.
I wish you all the best, Sidran.
Rosie 🌹
13. März 2021 at 3:40 pm
Emotionen pur – das ist es, was Deinen diesmaligen Artikel umgibt. Sie beginnen schon beim Titel und entfalten sich gänzlich bei Deinem Bild. Sehr schön gezeichnet mit Details, die praktisch jeder kennt, aber nie so pointiert präsentiert gekommen hat. Solch lebensnahe Kunst ist immer wieder begeisternd.
LG
14. März 2021 at 12:27 pm
1000-Dank, Funakrobat, das hast du sehr schön gesagt! Ich freue mich sehr über deine wunderbare und einfühlsame Beschreibung. Denn meine Intention ist beim Zeichnen von Portraits ist stets, mehr als das zu zeigen, als man auf den ersten Blick sieht. Hier war mir ganz besonders die innige Verbundenheit, der Augenblick des vollkommenen Glücks und die vertrauensvolle Geborgenheit zwischen dem Baby und seiner Mama wichtig.
LG
14. März 2021 at 8:10 am
It is pretty. I particularly liked the pastel background, makes it more interesting. Also, I wish I can tell you I read this post in German, but still had to translate it to English.
14. März 2021 at 12:36 pm
Markus + Micah, it is definitely not easy to read my article in German, if German is not your mother tongue and you have not grown up with it. I also often use the translator to read some articles that interest me.
Thanks for your kind words, Markus + Micah. I am glad that you took the time to look at my new artwork.
Enjoy your sunday – the spring-sunshine and lots of love. 💖 Thank you!
Rosie
14. März 2021 at 12:41 pm
😍💖✨
14. März 2021 at 12:50 pm
Thank You, magicamistura, I wish you all the best 😍
14. März 2021 at 1:11 pm
Eu que agradeço por você estar aqui comigo ✨✨ Tudo de melhor para você também ❤️❤️
15. März 2021 at 10:55 am
Magicamistura, Fico feliz que você seja meu leitor e agradeço suas amáveis palavras. muitos cumprimentos para portugal❤️
15. März 2021 at 11:14 am
Bom dia ❤️❣️Seu blog é muito bonito,eu que te agradeço 🙏 Escrevo aqui do Brasil ✨✨
15. März 2021 at 1:14 pm
Eu envio meus cumprimentos do outro lado do globo para o belo país do Brasil ✨! O tradutor automático disse-me que o seu comentário era em português, por isso no início pensei que fosse de Portugal. Eu te desejo um bom dia ❤️❣️
14. März 2021 at 12:54 pm
Ist dir gut gelungen. Habt Ihr schönes Wetter?
Liebe Grüsse von Liv
15. März 2021 at 10:41 am
Liv, ich danke dir für dein schönes Lob und freue mich, dass die meine neue „Mutter und Kind“-Zeichnung gefällt.
Tja, das Wetter ist bei uns so mittelmäßig, es ist kühl, regnerisch, windig und gestern hat es sogar etwas geschneit. Also genau richtig, um es sich zu Hause gemütlich zu machen und so einige Dinge zu tun, die bisher liegen geblieben sind.
Liebe Grüße nach Dänemark…..von Rosie
16. März 2021 at 1:15 pm
Ich dachte, ihr hättet vielleicht schon so richtig Frühling…
wünsche dir weitere gemütliche Stunden und grüsse zurück
17. März 2021 at 6:08 pm
Bisher hält sich der Frühling noch zurück und wahrscheinlich dauert es auch noch etwas, bis er sich so richtig zeigt. Aber so lange kann es ja nicht mehr dauern…🌷🌷🌷
Liebe Grüße in den Norden…von Rosie
21. März 2021 at 5:22 pm
Das hoffe ich auch! Hier ist abwechselnd immer mal kalt und dann wieder herrlicher Sonnenschein und auch mal etwas wärmer…
21. März 2021 at 5:56 pm
Genau so ist es hier auch. Ich nutze die Zeit, um noch einige Aufgaben in meinem Atelier zu erledigen. Ende April ist eine Ausstellung zu einem bestimmten Thema geplant und dafür möchte ich noch ein Bild fertigstellen. Ich hoffe sehr, dass die Ausstellung stattfinden kann. Und bald kann es auch wieder mit der Gartenarbeit losgehen… :-)🌸🌸🌸
Sonnige Grüße von Rosie
24. März 2021 at 4:02 pm
Das klingt spannend, was malst du denn, oder ist das noch ein Geheimnis?
25. März 2021 at 4:36 pm
Fast bin ich fertig damit und dann werde ich es gerne hier im Blog zeigen. Es wird Teil einer Ausstellung zu dem Thema Ostern sein. ☀️☀️🌷
15. März 2021 at 7:05 pm
You sure can draw, Rosie, and I especially like how you think the picture was taken in spring, because of this, this, and this. 🙂
17. März 2021 at 6:16 pm
Thanks for your kind words, Angela. I am glad that you took the time to look at my new artwork. Yes, I think, the picture was taken in spring, then there was also a tree that had only small leaves and buds. Angela, I wish you all the best 🌷🌷🌷
18. März 2021 at 8:48 pm
But of course you have an artist’s eye. Why could I forget that? small details say so much sometimes. 🙂
20. März 2021 at 11:20 am
I agree with you Angela. The little details are important in life. The small gestures, the special words, the small cues and inconspicuous movements. 🌷🌷🌷
20. März 2021 at 5:04 pm
Absolutely, dear Rosie.
21. März 2021 at 10:40 am
❤
18. März 2021 at 1:48 am
I enjoyed reading about the way you went about creating your art-work. I also love the photo you chose! ❤ ❤
20. März 2021 at 11:06 am
Thanks for your kind words, Clare ❤ . I’m glad that you like my new „mother and child“ drawing. I love it when I get an old photo as a template for a new drawing.
Clare, I wish you all the best 🌷🌷🌷
Rosie
22. März 2021 at 1:58 am
My pleasure and thank you very much, dear Rosie ❤ ❤
22. März 2021 at 11:36 am
You are very welcome, Clare ❤
23. März 2021 at 1:44 am
❤
19. März 2021 at 4:28 pm
Beautiful blog
20. März 2021 at 11:42 am
Thank You for stopping by, rajanisingh and thank you for your kind words. 🙂
20. März 2021 at 3:19 pm
My pleasure 🥰
20. März 2021 at 4:43 pm
Rajanisingh, I wish you all the best 🌷🌷🌷
22. März 2021 at 2:43 pm
das bild ist wirklich schön geworden, auch den gestalteten hintergrund mag ich sehr. ja, dieses thema… wohl so alt wie die menschheit selbst…
22. März 2021 at 4:29 pm
Dankeschön, liebe Christina, es freut mich, dass dir mein neuestes „Mutter und Kind“ Portrait gefällt. Du hast recht, das Thema ist zeitlos und immer wieder herzbewegend und berührend.
Liebe Frühlingsgrüße an dich…
von Rosie
23. März 2021 at 10:37 am
das stimmt! die warmen grüße schicke ich dir gern zurück!
24. März 2021 at 10:06 am
Dankeschön, Christina! Heute scheint ganz wunderbar die Sonne, die Vögel zwitschern, der Himmel ist blau und es scheint, als hielte der Frühling Einzug…🌷 🌷 🌷
24. März 2021 at 1:45 pm
oh schön! hier leider immer noch störrisches grau!
25. März 2021 at 4:32 pm
Dann werde ich dir jetzt mal ein paar warme Sonnenstrahlen ☀️☀️☀️ direkt auf deinen Schreibtisch schicken, liebe Christina!
☀️☀️☀️
30. März 2021 at 7:06 am
❤
30. März 2021 at 9:18 am
1000-Dank, liebe Christina! ❤️
27. März 2021 at 6:20 am
In your drawing, I clearly notice how you manage to highlight the purity and strength of the bond between mother and child and the innocence of the child in the mother’s arms. With this you rescue the most authentic love of human relationships, the one that silently remains in the hearts of each of the mothers of the world. All a tenderness of painting that does not transmit them subtly in the mother’s smile. A mother of all time. My regards Rosie.
Manuel Angel
28. März 2021 at 3:03 pm
Manuel, you found exactly the right words to describe my drawing and its meaning. I thank you for this.
I agree with you, the emotional bond between mother and child is an issue that has always preoccupied and touched people. I have represented this harmonious bond through a few threads that fuse and unite mother and child. I am glad that you looked at my drawing and thank you for your sensitive words.
Manuel, I wish you all the best!
A big hug … 🌸🌸🌸
Rosie
28. März 2021 at 3:37 pm
Your paintings are and will be worthy of admiration because it transmits your feelings and emotions in each stroke of them. Good week for you.
29. März 2021 at 1:42 pm
Manuel, I am very happy for your kind words. Thank You! Yes, when I draw, I put all my thoughts, my feelings and my heart into it.
It combines to create a complexity. Because the whole is always more than the sum of its parts.
Good week for you, Manuel
29. März 2021 at 3:05 pm
Gracias Rosie
29. März 2021 at 4:16 pm
You are very welcome, Manuel ❤️👍🤩
27. April 2021 at 3:52 pm
Ganz wunderbar das Bild. Übrigens : heute tragen viele Männer ihr Haar zu einem Dutt, man sieht, es kommt ja alles wieder, diesmal bei den Männern.
28. April 2021 at 9:58 am
Dankeschön, Frieda, für dein schönes Lob. Es freut mich sehr, dass dir meine Zeichnung gefällt. Ja, du hast recht, „Man Buns“ sind momentan beliebt, gerne auch kombiniert mit einem perfekt geschnittenen Vollbart. Allerdings mache ich mir auch schon mal schnell einen Dutt, allerdings nur einen ganz einfach gedrehten und verschnürten…😀
Sonnige Grüße von Rosie
22. Mai 2021 at 8:48 pm
Hat dies auf sketchuniverse rebloggt und kommentierte:
🎸 HI LOVELIES, AS ALL OF YOU ALREADY KNOW, MIXED TECHNIQUES CAN AMAZE US. JUST THE SAME FEELING I HAD THE FIRST TIME I LISTENED ‚MOTHER’S‘ THEME BY JOHN LENNON. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Julia_Lennon
21. März 2022 at 6:29 pm
Doing a portrait of a mother and child is so special and you’ve done it so well. Thank you Rosie!
23. März 2022 at 11:00 am
Your words of encouragement give me an additional plus to my inspiration, Anne. Thanks a million!
Have a blissful day ahead …🌞 🐞🌷
23. März 2022 at 12:24 pm
😍
23. März 2022 at 5:10 pm
🥰 🌸🌸