Liebe Leserinnen und Leser, die neunte und somit die vorletzte Blogparadenwoche findet diesmal bei mir statt! Und los geht es mit meiner Frage zu unserer Aktion „10*Wochen*10 Blogs*10 Künstler*10 Werke“. Sie lautet:
Schafft Kunst Illusion?
Sollten sich Bilder zuerst dazu bekennen, Bilder zu sein, und dann zugeben, dass jedes Bild eine Täuschung ist, eine Illusion, nichts anderes als ein bemaltes Objekt?
Ein Gemälde stellt etwas Wirkliches dar, aufgrund dessen der Künstler die Illusion schafft.
Das heißt, dass die Idee, die ein Maler zu verwirklichen trachtet, etwas Reales besitzt, die Wirkung, die hieraus resultiert, sich jedoch nicht mehr mit der Realität deckt. Also schafft der Künstler mit Hilfe der Wirklichkeit ein illusionäres Spiel um seiende und scheinende Existenz. Oder?
Mondrian sagte: „Kunst steht über jeder Realität. Sie hat keine unmittelbare Beziehung zur Wirklichkeit. Daher darf sie auch nicht an der Erfahrungswirklichkeit gemessen oder gar dieser nachgeordnet werden.“ – Frida Kahlo sagte: „Ich habe niemals Träume gemalt. Was ich dargestellt habe, war meine Wirklichkeit.“
Wie denkt Ihr darüber? Schafft die Kunst Wirklichkeit oder Illusion?
Also, ich muss schon sagen – ich bin sehr gespannt auf die Diskussion und freue mich darauf. Am Sonntag verlose ich dann das obige Originalbild „Jimi Hendrix – Hush“ ( wasservermalte Pastellstifte, Graphit und Tinte auf Bütten 30 x 21 cm, Größe der Zeichnung ca. 15 x 15 cm).
Jeder, der hier einen Kommentar zur obigen Frage schreibt, nimmt automatisch an der Verlosung teil. So, und nun hoffe ich natürlich noch, dass es interessant für uns alle wird und wünsche viel Glück!
P.S. Wer noch einmal nachlesen möchte, was es mit unserer 10-er Blogparade auf sich hat, der kann dann mal meinen Artikel vom 12. April „Kunst umsonst“ (klick) nachlesen.
Vielleicht habt ihr auch Lust, die vergangenen Diskussionen nachzulesen:
Andreas Mattern
Ist es in der Kunst notwendig, seriell zu arbeiten
Julia Tepasse
Ist es in der Kunst wichtig, konzeptionell zu arbeiten?
Oliver Kohls
Braucht Kunst eine handwerkliche Grundlage?
Conny Niehoff
Sollte Kunst bezahlbar sein ?
Susanne Haun
„Wer oder was ist ein Künstler und warum?“
Anna Schüler
Ist Malerei ein Auslaufmodell?
Frank Hess
Darf Kunst auch einfach nur schön sein?
Helen Königs
Welche Bedeutung haben Vorlagen für die Entstehung eines eigenständigen Bildes?“
13. Juni 2011 at 9:15 am
Wieder eine interessante Frage Rosie, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Blogparade und sende liebe Grüsse Helen
13. Juni 2011 at 9:36 am
Danke, liebe Helen! Ja, ich bin schon sehr gespannt auf die verschiedenen Meinungen zu diesem Thema…
13. Juni 2011 at 12:11 pm
Was für eine Frage, ich denke, dass Kunst manchmal das erfassen und darstellen kann, was unsere „Realität“ nicht ergreifen oder begreifen kann. Kunst kann eine andere Dimension aufzeigen und nicht alles davon ist eine Illusion.
13. Juni 2011 at 12:30 pm
Danke für deine Meinung, liebe Kerstin. Nein, nicht alles davon ist eine Illusion. Aberserseits können Bilder trügen oder lügen oder eine Illusion sein, je nach Standpunkt. Mal ist z.B. das Gesicht schöner, mal der Himmel blauer oder das moderne Leben melancholischer. Nicht nur seit der Erfindung der Digitalfotografie ist die Illusion im Bild ein Thema.
13. Juni 2011 at 12:27 pm
Das ist eine interessante Frage, wenn man Deine Zitate mit in die Überlegungen einbeziehen möchte. Illusion, ja, auch wenn Frida Kahlo ihre Wirklichkeit dargestellt hat, steht auch ihre Kunst ÜBER jeder Realität und hat KEINE UNMITTELBARE Beziehung zur Wirklichkeit. Mondrian muss ich hier Recht geben, denn die Erfahrungswirklichkeit von Frida Kahlo kann kein Betrachter zu 100% verstehen, weder an der Wirklichkeit gemessen, noch dieser nachgeordnet. Für den Betrachter schafft die Kunst eine Illusion selbst bei noch so realistischem Abbild. Diese Aussage würde ich sogar für ein Foto unterstreichen, denn auch dieses ist nur eine Momentaufnahme der Realität, deckt sich also nicht mehr mit einem späteren Zustand. Das Foto und das Kunstwerk dokumentiert die Realität eines Momentes des Autors, aber nicht die des Betrachters, für den ist jedes Abbild Illusion, weil nicht real im Moment der Betrachtung, oder was seht Ihr z. B. bei mir im Bilderbuch? Keine Kunst, aber Illusionen erzeugt aus der Realität, oder?!
13. Juni 2011 at 1:10 pm
Danke für deine interessanten Ausführungen, liebes Bilderbuch. Ja, du hast recht, nichts erklärt sich von selbst, sondern der Mensch erklärt sich die Welt, sich selbst, die Kunst und auch das Übermenschliche. Wie unterschiedlich Erklärungen ausfallen können, erfahren wir immer wieder. Eine Illusion bedeutet: etwas aufs Spiel zu setzen, sich der Magie des Scheins auszuliefern, dem Geheimnis hinter dem Gezeigten. Illusion ist ein Spiel mit dem Anderen, mit der Andersheit, der Alterität, so wie du es auch schreibst. Denn wir leben höchstens in der gleichen, aber nie in der selben Welt und jeder lebt in SEINER eigenen Welt.
13. Juni 2011 at 1:12 pm
Du hast mich verstanden, danke
13. Juni 2011 at 2:35 pm
Das Geheimnis hinter dem Gezeigtem, die Aussage gefällt mir. Das ist die Gabe der darstellenden Künste und für mich einer der Unterschiede gegenüber der „Realität“.
13. Juni 2011 at 3:12 pm
Ja, liebe Kerstin, ich denke, dass Illusion eine andere Form der Realität ist als wir sie in der Regel definieren.
13. Juni 2011 at 3:00 pm
Es gibt keine festen Grenzen zwischen Realität und Illusion. Die Kunst ist nur ein Versuch die Illusion in die Realität zu bringen …
13. Juni 2011 at 3:11 pm
Genau, lieber Horus, denn alles, was wir erkennen können – also, was nicht Illusion ist – kann nur durch unsere Sinne von uns erfasst werden. Da aber jeder weiss, wie unterschiedlich die Menschen gleiche Wahrnehmungen interpretieren,ist wiederum alles, was wir real zu erleben und zu sehen glauben, Illusion. Also steht auch die Kunst, die jemand schafft, über der Realität ( so wie Mondrian im obigen Zitat anführt )?
13. Juni 2011 at 4:47 pm
darauf gibt es keinen zweifel …
13. Juni 2011 at 4:12 pm
Hallo, liebe Rosie, Ich habe mich als erstes gefragt, was Illusion ist.
Sinnestäuschung! Ist nicht jedes Bild eine Sinnestäuschung? Und kann jedes Bild nicht nur die Wirklichkeit des Schaffenden sein?
Oft habe ich mehrere Zeichnungen von einem Thema im Kopf!
Welche davon ist Illusion und welche Wirklichkeit? Sind es nicht alles Illusionen?
Grüße von Susanne
13. Juni 2011 at 4:30 pm
Das denke ich auch, liebe Susanne! Denn damit etwas falsch in dem Sinne von Illusion sein kann, braucht es einen Fixpunkt, der als richtig, der als wirklich gelten kann, jedoch ist niemand in der Lage dieses Wirkliche, DAS Wirkliche, zu erfassen und zu begreifen.
13. Juni 2011 at 5:11 pm
Und wenn dann die Ilusion des Malenden auf die Illusion des Betrachtenden trifft wird es richtig spannend. Ich frage mich gerade wo der Unterschied ist von Projektion und Illusion. Ich glaube die beiden haben eine enge verwandtschaftliche Beziehung 🙂 Ich glaube auch, dass Bilder Illusionen sind. Sie spiegeln die Realität. und können vieleicht helfen sie besser zu begreifen.
l.g.
13. Juni 2011 at 6:41 pm
Liebe Helen, ja genau, Kunst soll nicht hinter Glas oder in verborgenen, sicheren Räumen zu finden sein, sondern vielmehr soll sie zugänglich sein und etwas auslösen und bewirken. Denn wir glauben in Regel das, was wir sehen. Gesehenes zieht der Mensch so gut wie nie in den Zweifel. Wenn man überlegt, dass die Hälfte des menschlichen Hirns für die Verarbeitung visueller Reize zuständig ist, wird einem klar, dass der Mensch seinem Sehsinn nahezu blindes Vertrauen entgegenbringt. Und du hast recht, wenn du sagst, dass die Kunst oder deren Illusion Möglichkeiten beinhaltet, um die Realität besser begreifen zu können.
13. Juni 2011 at 6:03 pm
Hallo Rosi,
ein interessante Fragestellung. Ich wünsche Dir eine spannende Woche mit der Blogparade. Ich drücke Dir die Daumen für viele Kommentare und evt. auch neue Kontakte. Beste Grüße von der Ostsee – FRank
13. Juni 2011 at 6:41 pm
Danke lieber Frank! Schöne Grüsse an die Ostsee aus dem regnerischen Bergischen Land!
13. Juni 2011 at 9:33 pm
Beides. Aber wenn man betrachtet z.B Frida Kahlos Bildern, dann spürt man ja voll ihr Leiden und Leben. Alles ist wie immer relativ.lg,Suzi
14. Juni 2011 at 9:52 am
Ja, liebe Suzi, bei Frida Kahlo spürt man die subtilen Zusammenhänge zwischen einerseits realer Weltanschauung und andererseits dem Betrachten und Schaffen von Kunst.
13. Juni 2011 at 9:47 pm
Hallo liebe Rosie!
„Schafft Kunst Illusion?“
Ja, hoffentlich!
Meine Gegenfrage: Schafft Illusion Kunst?
Beides stimmt – und es ist ein herrliches, wunderbares Wandeln auf diesen Pfaden und Graten.
Illusion, Fantasie und noch viel mehr, allen weiterhin viel Freude beim Schaffen und beim Betrachten!
Dir, Rosie, viele Antworten und Diskussionen. Ich freu mich auf’s Lesen.
Alles Liebe
Eva
14. Juni 2011 at 10:01 am
Illusion, Fantasie…ja, liebe Eva, du sagst es. Denn wenn man die Funktion eines Bildes sehr weit gefasst versteht – nicht nur als ein Abbild, sondern auch als ein „Inbild“, als ein Muster, als eine Struktur, die Botschaften transportiert, dann kann man sagen: Bilder können die Außenwelt mit der Innenwelt verbinden.
14. Juni 2011 at 5:40 am
Schafft die Kunst Wirklichkeit oder Illusion ?
Die Wahreit liegt für mich immer in der Mitte aber eins muss gesagt werden, ein guter Maler macht manchmal aus einer miesen Vorlage ein wunderschönes Bild und dann hat man effektiv die Illusion das sein Motiv schön war.
Die hohe Kunst, etwas ganz gewöhnliches auf dem Papier schön darzusetllen, und dabei Gefühle auszudrücken, das muss man erst mal können und statt Illusion macht hier die Interpretation alles.
An der Basis muss der Maler in allem das Schöne sehen, ob in seiner internen Welt oder in der Realität, und das bei jedem Pinselstrich ausdrücken. Für die Masse der Leute ist das schon eine gewisse Illusion…
LG
14. Juni 2011 at 10:29 am
Genau so ist es, Mamanlotus. Es gibt viele unterschiedliche Bilder, deren Bedeutung sich ändert, je nachdem wer sie betrachtet und wie man sie betrachtet. Denn wir alle leben mit energetischen, geistigen, kognitiven, emotionalen und psychischen Bildern. Und auch die Fragen: Über was denken wir nach, was bewegt uns, welche Sehnsüchte und Träume haben wir?, spielen in die Betrachtung oder Erstellung eines eines Bildes/Kunstwerkes hinein.
14. Juni 2011 at 1:23 pm
Alles ist wie immer relativ und die Wahrheit liegt für mich immer in der Mitte …
Jo.
Aber eine gute Frage.
Farbe umgibt mich. Ist ein Teil meiner Realität. Insofern könnte Kunst, die sich mit Farbe beschäftigt, eine Realität sein.
Zur Illusion würde ich empfehlen die Meinung von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Illusion
Insofern glaube ich nicht, dass Kunst Illusionen erzeugt, weil Künstler in der Regel nicht täuschen möchten, sondern Fragen aufwerfen – sieht man von illusionistischer Malerei ab, die ja tatsächlich eine Wirklichkeit, sprich: Realität vortäuschen soll – aber in diesem Sinne ist die Illusion ja auch eine Realiät, wenn auch vorgetäuscht.
Und für den Vorgetäuschten stellt sich die Frage ja auch nicht, wähnt er sich ja in der Realität.
14. Juni 2011 at 2:53 pm
Salvador Dalí sagte einmal: «Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.» Ja, lieber Reiner, du hast recht, die Wirklichkeit ist eben auch nur eine sich wandelnde Idee, als Idee ist sie aber natürlich auch eine Wirklichkeit. Ich denke, Kunstwerke sollten Brücken schlagen zwischen Außenwelt und Innenwelt, Idealismus und Realismus, Readymade und Artefakt, Original und Kopie. Und auch zwischen Illusion und Wirklichkeit.
15. Juni 2011 at 8:58 pm
Wenn ich das Zitat von Dalí lese, muss ich an die Matrix denken ….
16. Juni 2011 at 10:29 am
Oder an „Welt am Draht“ von Rainer Fassbinder…
14. Juni 2011 at 4:38 pm
Hallo Rosie!
Schafft Kunst Illusion?
Frage von mir: was schafft Kunst denn?
Sie schafft Bilder und diese sind immer Abbildungen der Wirklichkeit und neu geschaffene Wirklichkeit – beides zugleich.
Die Illusion ist nach Wikipedia eine verfälschte Wahrnehmung der Wirklichkeit. Dies kann Kunst nie sein, denn sie ist Darstellung/Abbildung von Wirklichkeit, die durch die Autorenschaft des Künstler authentisch ist – aber nie verfälscht – höchstens interpretiert.
Kunst schafft von daher keine verfälschte Wirklichkeit, sie ist keine Illusion. Sie ist real.
Gruß Jürgen
14. Juni 2011 at 6:22 pm
Lieber Jürgen, das, was wir als Wirklichkeit erleben, entsteht fortwährend von Neuem, und zwar in Form einer Übereinkunft mit anderen Menschen, die die Welt ähnlich wahrnehmen, aber niemals genau so auffassen, wie wir selbst. Insofern sind Abbildungen z.B. meiner Wirklichkeit immer authentisch, denn was ich sehe, prägt die Art, wie ich es sehe und wie ich die Erscheinungen der Welt darstelle. So zeigt die Bilderwelt in Museen, Büchern, Illustrierten, Werbung etc. immer die Absichten, Denkweisen und Wertvorstellungen derjeniger auf, die die Bilder herstellen, in Auftrag geben oder besitzen. Daraus folgt die Frage: Kann man Wirklichkeit konstruieren? Ich meine, ja. Und – ist das Illusion?
15. Juni 2011 at 9:01 pm
Ich denke nicht, dass man die Wirklichkeit konstruieren kann, Rosi, denn jeder hat doch eine andere Wirklichkeit. Das einzige, was wir konstruieren können sind doch mathematische, chemische, physikalische Formeln oder Computerprogramme. Deshalb fand ich diese Fächer in der Schule immer am einfachsten, weil sie nur eine Wirklichkeit beinhalten.
14. Juni 2011 at 6:08 pm
hallo rosie,
ich war letztens auf der nordart in rendsburg und habe eine ganze menge kunst in mich aufgesaugt. mal wurde „wirklichkeit“ mal sogenannte illusion dargestellt oder auch eine mischung aus beiden. ich bin der meinung, dass kunst eine andere wirklichkeit erschaffen kann, die uns unsere sogenannte wirklichkeit vielleicht etwas besser verstehen läßt, sozusagen eine brücke schlagen kann. ich glaube, dass dali das ganz gut gelungen ist. ich hatte bei meinen drei besuchen im dali museum nicht das gefühl, das ich einer sinnestäuschung anheimgefallen bin. ganz im gegenteil.
lg hendrik
14. Juni 2011 at 8:25 pm
Ja, lieber Hendrik, da hast du recht, denn Kunst kann einen Weg aufzeigen, um die Realität besser verstehen zu können. Denn Kunstwerke zeigen uns eine andere „Wirklichkeit“ als die, die wir als Wirklichkeit betrachten. Vielleicht überholt Kunst sogar die Wirklichkeit. Die Frage nach dem Grundverständnis von Realität, also der Wahrnehmung, kann man immer wieder von neuem stellen, aber ich glaube, eine verbindliche Antwort wird immer an der Komplexität der Frage selbst scheitern.
14. Juni 2011 at 6:59 pm
Ich bin ganz und gar Horus‘ Meinung – es gibt keinen Unterschied zwischen dem, was wir als Realität bezeichnen, und der sogenannten Illusion…
14. Juni 2011 at 7:48 pm
Ich sehe das so, liebe Margot, dass die malerische Illusion und materielle Realität des Bildes sich wechselseitig durchdringen und ergänzen. Wir pendeln beim Betrachten eines Bildes sozusagen zwischen Illusion bzw. zwischen dem, was wir zu sehen glauben und der Wirklichkeit selbst.
14. Juni 2011 at 7:08 pm
Hallo,
deine Kunst schafft Illusionen. Am Anfang dachte ich deine Bilder bestehen aus Collagen, das ist ja Wahnsinn deine Zeichnungen.
Man denkt man hat ein Foto vor den Augen, wirklich ganz toll.
Viele Grüße aus Berlin
14. Juni 2011 at 8:16 pm
Oh….vielen Dank, liebe Tanja. Es freut mich sehr, dass dir meine Bilder gefallen. Nein, Collagen sind es nicht, obwohl ich meine Bilder auch oft mit Songtexten,u.ä. collagiere.
14. Juni 2011 at 8:57 pm
Kunst ist von allem anderen völlig unabhängig. Kunst, ob Bild oder sonst was, ist eine eigene Realität und hat nicht einmal mit dem abgebildeten Objekt, Konzept oder Idee etwas mehr zu tun. Nun sag mal, so ‚was Ernstes.
15. Juni 2011 at 8:37 am
Liebe Connie, huch, findest du dieses Thema zu ernst? Unsere Blogparade ist meiner Meinung nach super dafür geeignet, die verschiedensten Themen zur Diskussion zu stellen…und manchmal kann es dann halt auch etwas „Ernsteres“ sein….smile*. Ja, liebe Conny, ich stimme dir zu, Kunst ist unabhängig zu sehen, denn sie, bzw. der Künstler, arbeitet mit seinen persönlichen Möglichkeiten der Welterklärungen und stellt Thesen über die Wirklichkeit auf. Ich denke aber auch, dass Kunst nicht nur für sich selbst existiert, sondern sie entsteht auch immer in einem gesellschaftlichen Kontext und wird in diesem konsumiert.
15. Juni 2011 at 9:06 am
Ich sehe das auch so, Jürgen. Zumal Illusion auch ein wenig neativ besetzt ist.
„Mach Dir mal keine Illusionen!“
Kunst ist in der Lage Wirklichkeiten zu schaffen – andere Wirklichkeiten, gerne auch auf illusionistischem Weg.
Aber es sind keine Sinnestäuschungen, die wir wahrnehmen, für wahr-nehmen.
Egal, ob der Künstler oder der Betrachter die Wirklichkeit konstruieren – es handelt sich bei beiden um eine Wirklichkeit. Eine Kunst, die Illusionen schafft, also eine täuschende, verlogene Kunst – wofür sollte sie stehen?
Illusion & Täuschung ist die Aufgabe der z. B. Werbung. Ich denke an junge, schöne & gesunde Menschen, die wir in der Alkohol- & Zigarettenwerbung sehen.
Im Übrigen, wer eine Ilusion für wahr hält – sieht nicht die Illusion, sondern eine Wirklichkeit.
15. Juni 2011 at 10:33 am
Ich stimme dir zu, Armin, Illusionen im Sinne von Täuschung werden durch die Werbewirschaft, Industrie und Handel nachhaltig gepflegt, damit sie dem Verbraucher an die Geldbörse können. Das Schlimme dabei ist, dass wir das oft genug mitmachen, ob wir wollen oder nicht. Daher liegt meiner Meinung nach das Paradoxum nicht in der Illusion an sich, die ist halt mehr oder weniger normal in diesem Bereich, sondern eher in dem oft folgenden Schock der Desillusion, der dann folgt ( siehe Fukujima). Illusionen machen wir uns zwar auch sehr oft selbst, gleichwohl halte ich sie für das Ergebnis von offenen oder latenten Wunschvorstellungen. Und ohne Wünsche erzeugen wir auch keine Antriebe. Denn das Hirn entscheidet in der Regel nicht willkürlich, sondern auf der Grundlage vorher gesammelter Erfahrungen. „Das Gehirn hat also durchaus die Initiative.“
15. Juni 2011 at 9:45 am
Mit Kunst lasse ich mich gerne in eine andere Welt, also in die Illusion, versetzen und kann dann alles um mich herum vergessen. Ich finde, das ist ein schöner Aspekt, den ein Bild auslösen kann. Ich kann es zulassen, oder ablehnen – je nachdem, wie mich das Kunstwerk anspricht.
15. Juni 2011 at 10:48 am
Liebe Waltraut, es ist interessant, unsere Möglichkeiten fiktiver Reisen in mögliche Welten bei der Kunst ins Spiel zu bringen. Denn es ist ja jeweils die Welt des Künstlers, die er in seinem Werk verwirklicht und uns zeigt. Könnte man sagen, dass die Erstellung eines Werkes gleich der Erzeugung einer „Welt“ sei? Ja, vielleicht. Wenigstens in dem Sinne, das wir Anteil oder Einblick haben können in die „Welt“ des Schaffenden. So wie z.B. auch bei der Musik, Literatur etc.
15. Juni 2011 at 5:57 pm
Hallo Roswitha,
wünsche dir ganz doll viel Erfolg mit der Blogparade!!!!
Leider kann ich deine Frage im Moment nicht so richtig beantworten, da ich nicht weiß zur Zeit was Kunst kann, schaftt oder nicht kann und nicht schafft.
Vielleicht bin ich auch ein wenig desillusioniert!?
Lieben Gruß Andreas
15. Juni 2011 at 6:09 pm
Lieber Andreas, das ist doch völlig in Ordnung. Ja, manchmal muss man seine Gedanken mal eine Zeitlang einfach nur schleifen und schweifen lassen….glaube mir, ich kenne das. Aber sowas von.
15. Juni 2011 at 9:07 pm
Hallo Andreas,
aus so einer desillusienierten Phase geht man meistens gestärkt heraus!!!!
Und die gestärkte Phase kommt schneller als man denkt …..
lg Susanne
15. Juni 2011 at 6:07 pm
Schafft Kunst Illusion?
Ich denke JA!
Ein gemalter Apfel ist niemals ein Apfel. Er ist nicht einmal ein Bild sondern nur Farbe auf Grund, wobei das Gehirn das Objekt erzeugt bzw. interpretiert. Das sieht man bereits am Web Smiley :-), da ist ein Doppelpunkt, ein Bindestrich und eine Klammer aber er wird trotzdem als Gesicht interpretiert.
LG Bärbel
15. Juni 2011 at 6:23 pm
Liebe Bärbel, danke für deine Meinung! Ja, du hast völlig recht, ein Bild ist nicht zu verwechseln mit einer Sache, die man berühren kann. Kann man in einen gemalten Apfel hineinbeissen? Natürlich nicht! Er ist nur eine Darstellung, die wir als „Apfel“ bezeichnen ( obwohl es kein Apfel ist ). Aber: Was steckt hinter den Bildern? Wie funktionieren sie und auf was nehmen sie Bezug? Wenn man diesen Fragen nachgeht, begibt man sich in eine eigene, in eine andere Welt mit einer eigenen Sprache und möglicherweise begegnet man sogar dem eigenen Unterbewusstsein!!
15. Juni 2011 at 6:49 pm
Ich würde „fast“ behaupten, dass Kunst Illusion erzeugt. Und auch eine Art Illusion ist.
Selbst bei fotorealistischen Abbildungen heißt es nicht unbedingt, dass alles „real“ dargestellt ist. Jeder Maler/Künstler hat da ggf. eine eigene Vorstellung von dem, was er nach der Realität möglichst genau abbilden will.
Dann ein anderes Beispiel: Lasse 10 Leute ein reales Motiv nachzeichnen/-malen, nicht unbedingt im fotorealistischen Sinne. Klar hat jeder auch seine eigene Handschrift. Aber selbst wenn aus der gleichen Perspektive, erhält doch jeder seine eigene Interpreation? Was dem einen besonders ins Auge fällt, ist dem anderen augenscheinlich nicht wichtig genug. Und dann ist es jeweils auch keine Realität mehr, sondern das eigene Gusto, was und wie man etwas Reales abbilden will und das Motiv gerne „haben“ möchte.
So ist es auch mit weniger fotorealistisch beabsichtigten Arbeiten in der Kunst,, ob es nun abstrakte oder gegenständliche oder……(fortführbar) Kunst ist.
Und das ist doch auch das Schöne daran:-)
Viele Grüße und …..eine interessante Diskussion, die wirklich zum Nachdenken anregt 🙂
16. Juni 2011 at 9:25 am
Dein Beispiel passt genau, liebe Gine. Will man denn überhaupt eine Abbildung der Realität im Maßstab eins zu eins? Das halte ich für unmöglich. Jedes Kunstwerk ist seine eigene Wirklichkeit an Farben und Formen, die der Künstler erschafft. Wenn der Betrachter dann trotzdem sagt, das erinnere ihn an seine spezifische Situation oder an bestimmte Gefühle – um so besser. Dann ist das Werk sozusagen ein Modell für eine Wirklichkeit. Mehr, glaube ich, kann man nicht machen.
15. Juni 2011 at 11:27 pm
Ohne Illusionen oder Fantasien bei mir als Betrachter zu wecken wäre Kunst nicht wirklich Kunst. Das gilt für mich bei Gemälden, Zeichnungen, aber auch bei z.B. Büchern.
So lässt Du, Rosie, mir z.B. beim obigen Jimi Hendrix Bild die Möglichkeit, in den Hintergrund hinein zufantasieren, und das ist schön.
Alles Liebe!
16. Juni 2011 at 9:54 am
Liebe Vallartina, danke schön für deine netten Worte! Ich denke, jede Künstlerin geht wie jeder Künstler immer mit der eigenen Lebenserfahrung ans Schaffen, wo bei die Fantasie eine wichtige, vielleicht die allerwichtigste Quelle unserer Gedanken ist. Ich glaube aber auch, dass die persönliche Vita für das Verständnis und den Zugang zum Werk nicht ausser Acht gelassen werden sollte. Als Beispiel führe ich hier jetzt noch einmal Frida Kahlo an, deren Kenntnis der Lebensumstände wichtig sind für das Betrachten ihrer Werke. Und wenn es einem Werk gelingt, die vielen Facetten der eigenen Gedanken und Fantasien in Gang zu setzen…ja, das ist es doch, oder?
16. Juni 2011 at 6:17 am
kann sein kann nicht sein……meine kunst ist realität für mich, kann aber für den anderen eine illusion schaffen oder aber auch eine andere realität. …..seine realität sein
ich möchte auch nicht das jemand etwas in meine bildern hineinfantasiert, obwohl wer er mag…..
meine bilder sollen an unbewußte stellen rühren und berühren……
lg und eine erfolgreiche blogparade
anna
16. Juni 2011 at 9:59 am
Liebe Anna, ja, es stimmt, in der Kunst geht es nicht nur um das Beleuchten und Sichtbarmachen, sondern auch um ein Hinterfragen und Bewusstmachen von
Mechanismen und Zusammenhängen. So kann Gewohntes mit fremden Augen gesehen werden. So kann Unbewusstes im Menschen berührt werden….
16. Juni 2011 at 7:48 am
Liebe Rosie, tolle Frage! Ich hab mir noch nicht alle Kommentare dazu gelesen und wollte zuerst meinen Antwort-Versuch schreiben. Also: ich schicke voraus, dass Kunst für mich mehr ist als Zeichnungen oder Gemälde. Für mich gehört einfach auch Musik dazu, Schreiben, Bauen, Denken, ja und vor allem das Leben, die Art zu leben – das vielleicht am meisten. Wenn ich zeichne, dann ist das nur ein kleiner Teil von „meiner Kunst“. Ich sehe keinen Abgrund, keine Grenze zwischen „durch Kunst hervorgerufene Illusion“ und Realität. Es ist wie mit der Geschichte von der Zitrone: wenn man sich nur vorstellt, hineinzubeißen, dann verzieht sich der Mund. Und wenn ich mir ein Bild ansehe oder Musik anhöre oder welche Kunstform auch immer wahrnehme, und dabei etwas empfinde, dann ist das überhaupt keine Illusion, sondern ich empfinde es „ganz in Echt“. Vielleicht ist das für mich auch der Maßstab, „was“ Kunst ist: wenn ich dabei empfinde.
Oder eine umgedrehte Antwort: was ist denn bitte „nicht“ Illusion? Ich glaube z. B., Farben wahrzunehmen „so wie sie sind“. Aber wenn ich die Brille aufsetze (ich bin etwas kurzsichtig, ja), dann sind die Farben viel stärker. Sind das jetzt die „wirklichen“ Farben? Oh, und mein Hund sieht angeblich nur schwarz-weiß. Und die Bienen, die sehen angeblich keine Rottöne… Wer sieht denn „das Wirkliche“?
Oh je, liebe Rosie, da hast du viel aufgewühlt. Und ich weiß gar nicht, ob ich nicht „Thema verpasst“ habe mit meiner Antwort, hihihi 🙂
ganz liebe Grüße aus dem heute verregneten Südtirol
Sybille
16. Juni 2011 at 10:26 am
Danke, liebe Sybille, für deinen ausführlichen Kommentar! Ja, du hast recht, Kunst ist natürlich mehr als Zeichnungen und Gemälde, und ist Realität nicht auch eine Art Illusion? Aber oft können wir uns eben unseren Bildern – oder nennen wir es: Kategorien, Schubladen, Kisten, Rastern, … – nicht entziehen, seien sie in uns selbst entstanden oder unter äusserem Einfluss. Das stimmt. Wir denken so. Aber wir haben auch die Freiheit, uns und anderen neue Bilder zu schaffen! Sei es als Gemälde, als Musik, als Literatur… Dazu fällt mir eine schöne Anekdote ein, bei der ein Betrachter vor einem Bild des Malers Franz Marc gesagt haben soll: “Aber es gibt doch gar keine blauen Pferde!” Zufällig war Marc anwesend und hat geantwortet: “Ich darf Sie darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein Gemälde handelt.”
16. Juni 2011 at 6:55 pm
Ich kann mich hier einigen Meinungen nur anschliessen. Realitiaet und Illusion koennen verschieden Wege gehen in der Kunst. Fuer den Kuenstler mag sein geschaffenes Werk die Realitaet darstellen, fuer den Betrachter sieht das gelegentlich anders aus. Der Kunst offen begegnen, ohne Vorurteile und Wertungen, dieses schafft den Zugang zu ganz besonderen Welten. Diese koennen sowohl real als auch illusorisch sein, jeder hat sein Sicht und das ist auch gut so.
Auch in der Fotografie weiss man nie genau, was ist Realitaet, was ist Illusion. Die Moeglichkeiten der Bildbearbeitung werden da nicht immer offen und ehrlich eingesetzt. Das ist aber wieder ein ganz spezielles Thema.
Deine Arbeit von Hendrix ist mal wieder excellent, werde gleich mal ein paar Songs von ihm spielen:-)
saludos Ruediger
17. Juni 2011 at 9:24 am
Lieber Rüdiger, ja genau, spiel mal ein paar Songs von Jimi Hendrix….obwohl… du müsstest ja dann den Part von Noel Redding übernehmen….smile*. Ja, es stimmt, die Wirklichkeit ist eher das, was wir mit unseren Sinnen wahrnehmen, ein Abbild der Realität, das nicht unbedingt korrekt sein muss. Ich denke, wir werden auch nie definitiv erfahren können, was denn nun die Realität eigentlich ist. Auch wenn wir sie per Zufall oder durch Annährung irgendwann relativ genau treffen, können wir dies nicht genügend überprüfen. Es könnte auch sein, dass es gar nicht DIE REALITÄT gibt; dass sie sich verbiegen und dehnen läßt wie der Raum und die Zeit – wie es uns Einstein beigebracht hat – und deswegen könnte jeder in seiner eigenen, nur für ihn existierenden, Realität leben. Und diese, seine ganz persönliche, eigene Wirklichkeit dann in seiner Kunst darstellen…das ist es doch, oder?
17. Juni 2011 at 1:33 am
hier ist jedes wort zu viel
tolle diskussion!
17. Juni 2011 at 9:27 am
Du sagst es, liebe Emilia, ich freue mich über die vielen verschiedenen Meinungen und dem regen Austausch über dieses Thema! Danke, dass du mitliest…
17. Juni 2011 at 2:11 pm
du hast mich nicht verstanden, war zu erwarten!
17. Juni 2011 at 6:20 am
Realität entsteht letztendlich im Kopf eines jeden einzelnen Menschen. Die Wahrnehmung der „realen“ Welt wird durch die Sinnesorgane und nicht zuletzt durch die Erfahrungen, die gemacht worden sind, gefiltert. Einiges wird ausgeblendet, einiges hinzugefügt. Wenn ein Künstler nun etwas erschafft, so beschreibt er seine Realität. Die kann sich von der anderer Menschen unterscheiden. Für diese mag es dann wie eine Illusion aussehen…
17. Juni 2011 at 9:46 am
Lieber Ralf, manche Philosophen meinen ja: Die Erkenntnis richte sich nicht nach den Dingen, sondern die Dinge richten sich nach der Erkenntnis. Und wie du es schon gesagt hast: sinnliche Wahrnehmung wird von jedem anders interpretiert. Dabei beeinflussen vorhandene geistige Kontexte das Wahrgenommene. Denn unser Leben ist geprägt von Prinzipien, bestimmten Denkmustern und Verhaltensweisen, die auf Erfahrungen beruhen. Wir nehmen allgemeingültige Vorstellungen und Ansichten in uns auf und richten unser Leben danach aus. Damit bewegen wir uns zu großen Teilen ausschließlich an der Oberfläche unseres Bewusstseins. Und wenn es in der Kunst gelingt, einige dieser Muster und Verhaltensweisen aufzubrechen, auf welche Art und Weise auch immer…..das wäre doch wunderbar, oder?
17. Juni 2011 at 8:54 am
Hallo Rosie, wunderbare Kommentare. ich freue mich über die Resonanz und werde mal beginnen mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Mein Beitrag wird dann am Sonnabend auf meinen Blog erscheinen, ich bin gespannt, ob es mit dem Blacklink klappt.
Frank
17. Juni 2011 at 9:50 am
Lieber Frank, oh ja, ich freue mich auch sehr über die Resonanz zu diesem vielleicht etwas diffizilen Thema, das man sowohl von künstlerischer als auch von philosophischer Seite aus betrachten kann. Mach dir keinen Stress, lieber Frank, bis Sonntag abend 18:00 ist dieser Thread noch offen! Und dann werde ich mein obiges Portrait von Jimi Hendrix und das Überraschungspäckchen von Hahnemühle auslosen….
P.S. Und ab Montag bist du ja dann dran – mit der letzten Etappe unserer Blogparade!
18. Juni 2011 at 12:51 pm
……immer noch finde ich was Kunst schafft hängt daran den Betrachter. Illusion kann für einen andere Person Relaität sein. Und umgekehrt. Wie auf die meisten Fragen gibts kein Antwort. lg, suzi
19. Juni 2011 at 2:15 pm
Ja, liebe Suzie, jeder Mensch, der ein Kunstwerk betrachtet, setzt seinen Focus auf andere Dinge und bewertet die Sinneseindrücke anders, reagiert anders, als z.B. jemand, der direkt neben ihm steht und das gleiche Bild anschaut.
18. Juni 2011 at 10:58 pm
„Schafft die Kunst Wirklichkeit oder Illusion?“
Ich sage, ich schaffe „meins“, meine Bilder.
Dabei verfremde ich gern, ändere Farben, lasse einiges weg, füge manches hinzu.
Schaffe ich dadurch eine Illusion, eine verfälschte wirkliche Wahrnehmung?
Mag sein. Ich kann nicht beurteilen was andere wahrnehmen. Meine Realtiät ist vielleicht gleichzeitig meine Illusion.
Ich freue mich, dass etwas wahrgenommen wird…
19. Juni 2011 at 2:33 pm
Wenn ich meine Bilder so ansehe, lieber Frank, so stelle ich fest: sie sind fast so etwas wie Zeitdokumente des eigenen Lebens. Du hast recht, wenn du sagst, dass man mit einem Bild etwas „Eigenes“, etwas ganz Persönliches schafft. Meine Bilder z.B. zeugen im Laufe der Jahre und Jahrzenhnte immer wieder von Wandlung, Veränderung, wohl manchmal auch von Zerrissenheit und Unruhe, oder von Frieden und Ausgeglichenheit. Fast alle Bilder haben mehrere Bedeutungen gleichzeitig, und jedes Werk ist so etwas wie eine Komposition von der Vereinigung verschiedener Geschichten, die miteinander ins Gleichgewicht gesetzt werden sollen. Die Bilder vermitteln Traum und Realität in einem, verbinden Alltag und Fantasie, Traum und Emotion miteinander. Und ja, auch hier hast du recht, denn auch ich freue mich, wenn der Betrachter meiner Bilder etwas davon wahrnimmt….
19. Juni 2011 at 7:08 am
Was ist die Wirklichkeit? Und wer sagt, wie die Wirklichkeit tatsächlich ist? Natürlich kann ich etwas beurteilen, wahrnehmen. Die Kunst ist in meinen Augen ein Ausdruck des Schaffenden. Und ich finde es immer wieder spannend, was Menschen auszudrücken vermögen.
Liebe Grüße, Emily
19. Juni 2011 at 3:21 pm
Spannend ist es auf jeden Fall, liebe Emily! Und ich persönlich finde, dass z.B. Gemälde der eindeutige Beweis dafür sind, dass Kunst am Schönsten und Aufregendsten ist, wenn man direkt vor ihr steht. „Auge in Auge“ sozusagen….
19. Juni 2011 at 11:22 am
Frida Kahlo hat es schon richtig beschrieben. Das Bild das ich fotografiere ist MEIN Bild der abgelichteten Situation. Dasselbe Bild durch die Linse eines anderen fotografiert, zeigt SEINE Sichtweise – und ist nie Fällen identisch mit meinem Bild. Was ist nur die „wahre“ Realität. Seine Sicht, meine? Also interpretiere ich mit meinem Schaffen die Realität – zur Illusion wird es wohl dann, wenn ich die Realität bewusst verfremde und eine Sinnestäuschung hervorrufe.
Deine tolle Hendrix-Collage sehe ich nicht als eine Illusion an, sondern als Deine Interpretation von Hendrix und seiner teils psychedelischen, unter Drogeneinfluss gespielten Musik. Nicht Realität, nicht Illusion sondern Interpretation einer Person der Zeitgeschichte und ihrer Musik.
19. Juni 2011 at 3:31 pm
Du sagst es, lieber Ralf: Sehen heißt konstruieren. Statt die Wirklichkeit objektiv wahrzunehmen, sind wir ständig dabei, sie zu interpretieren. Was wir naiverweise für real halten, hängt deshalb stark von unserer persönlichen Deutung ab. Wie man es auch dreht und wendet: Bei der Frage nach der Realität landen wir am Ende dann doch immer bei uns selbst, bei den Begrenzungen und kulturellen Prägungen der menschlichen Wahrnehmung. Vielleicht lautet die beste Antwort auf die Frage nach der Realität daher einfach so: Realität ist stets das, was wir dafür halten.
19. Juni 2011 at 9:57 pm
dein auszug aus dem skizzenbuch ist wie immer großartig.
es tut mir richtig leid, dass ich schon zu müde und immer noch zu wenig fit (verkühlt) bin um mich mit der frage wirklich auseinanderzusetzen.
aber ich glaube, ob es wirklichkeit oder illusion ist hat auch viel mit der intention des künstlers zu tun…
20. Juni 2011 at 6:57 pm
Liebe Paleica, oh, es tut mir leid, dass dich jetzt mitten im Sommer so eine Erkältung erwischt hat. Ruhe dich einfach mal ein wenig aus, mach es dir gemütlich und lass es langsam angehen! Ich wünsche dir gute Besserung, damit dass du bald wieder fit bist und mit deinem Apfeltelefon herumsausen kannst….smile*
21. Juni 2011 at 1:07 pm
ja, es ist ärgerlich, aber soll nie was schlimmeres passieren! ich bin auch recht brav und erledige nur einigermaßen notwendiges – und ein paar freundestreffen, aber ganz gemütlich. ich hoffe, dass es endlich im abklingen ist, schließlich will ich spätestens nach der prüfung wieder top fit sein (:
21. Juni 2011 at 1:28 pm
Da drücke ich dir jedenfalls ganz fest die Daumen!