In dem historischen Rathaus unserer Partnerstadt Loches /Touraine findet die Gemeinschaftsausstellung „Inspirées par Emmanuel Lansyer“ statt. Foto: Marie Louise Lichtenberg

Wie schön, dass nun endlich die schon seit langem geplante Ausstellung „Inspirées par Emmanuel Lansyer“ in unserer französischen Partnerstadt Loches/Touraine stattfinden kann!
Aufgrund der Pandemie seit über zwei Jahren immer wieder verschoben, sind wir nun sehr glücklich darüber, dass wir in dem wunderschönen historischen Rathaus von Loches eine Auswahl unserer Werke zeigen dürfen.
Für diese besondere Präsentation hatten die Lochois ein ganz spezielles Thema vorgeschlagen, mit dem ihrem berühmtesten Sohn, dem bedeutenden, realistischen Maler Emmanuel Lansyer ( 1835 – 1893), die verdiente Aufmerksamkeit erwiesen werden sollte.
Sehr gerne hatte ich mich damals mit großer Freude und viel Vergnügen dieser außergewöhnlichen Aufgabenstellung gewidmet und ein zeitgenössisches Portrait, das inspiriert von der Malerei des Herrn Lansyer ist, angefertigt.

Wie kam ich auf die Idee? Meine Überlegungen und Gedanken zu diesem Thema sind hier nachzulesen („klick“).

Diese spannende Gemeinschaftsausstellung kann man sich bis zum 19. August im wunderbar passenden Ambiente des  Rathauses unter der Adresse“ Place de l Hôtel de Ville à Loches“ anschauen.
Wer mag, kann dann auch noch einen Bummel durch das seinem Werk gewidmete „Musée Lansyer“ machen.
Dieses befindet sich in einem Bürgerhaus in der Rue Lansyer, das der Maler von seiner Mutter geerbt hatte und in dessen Atmosphäre man sich sogleich in das 19. Jahrhundert versetzt fühlt.