
Live-Musik gefällig? Bis es wieder soweit ist – eine Konzert-CD mit der Lieblingsmusik auf die Ohren und dazu einen Pinsel in die Hand!
Manchmal schwelge ich ja gerne in Erinnerungen. Aber tut das nicht jeder gern?
Zumindest so ab und zu?
Bei mir sind es oft ganz bestimmte Songs, die augenblicklich unvergessene Bilder vor meinem geistigen Auge entstehen lassen. Memories an längst vergangene Sommertage voller Lebensfreude zum Beispiel, an denkwürdige Konzerte oder verregnete Festivals im knöcheltiefen Matsch.
Wie schade ist es doch, dass momentan meine ganzen Lieblingskünstler nicht leibhaftig zu erleben sind!
Klar, im Netz kann man jederzeit wunderbare Live-Konzerte anschauen, sich an kleinen, feinen Sessions und dem gemeinsamen Jammen von tollen Musikern erfreuen, aber ich vermisse dann doch auch die Atmosphäre, die es eben nur so in realer Anwesenheit gibt.
Also heißt es in diesen Zeiten: den Kopfhörer auf die Ohren, eine Live-CD mit der Lieblingsmusik aus dem Regal, dazu einen Pinsel in die Hand und sich dann einfach mal beflügeln lassen.
Und…bäääm…schon bin ich mitten drin in einem Kopfkino-Konzert der Extra-Klasse.
Hier zum Beispiel bei Stacie Collins aus Nashville, die ich zusammen mit ihrer sensationellen Slam-Bang Rock ’n‘ Roll Roots Band im Blues-Club meines Vertrauens, dem „Spirit Of 66“ erleben durfte.
Satter Roots Rock mit Southern Boogie, Blues und etwas Country, oh ja, das lässt mich die momentan immer noch schwierigen Zeiten komplett vergessen.
Wenn das mal nichts ist!
21. Mai 2020 at 2:21 pm
Alle Sinne bestmöglich zu nähren, ist die beste Prophylaxe und kann so einfach sein. Zufrieden, kreativ und ganz bei sich sein.
21. Mai 2020 at 2:49 pm
Oh ja, Erika, genau so ist es. Man kommt ja immer wieder auf neue, kreative Gedanken, hat konstruktive Ideen und originelle Einfälle, die es auszuprobieren gilt.
Ich mag sowas.
Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land…
von Rosie
21. Mai 2020 at 5:41 pm
Ein schwungbringender, herrlicher Beitrag!
Deine Zeichnung mag ich sehr! Herzliche Grüße, Petra
22. Mai 2020 at 2:05 pm
1000-Dank für dein tolles Lob, Petra!
Ich freue mich, dass dir meine „musikalische“ Zeichnung gefällt.
Ja, Schwung und gute Laune geben Kraft und machen den Tag trotz Einschränkungen zu einem schönen Tag!
Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land…
von Rosie
21. Mai 2020 at 10:11 pm
Oh, einmal möchte ich einen so wunderbar systematisch aufgeräumten Arbeitstisch haben !!!
22. Mai 2020 at 2:18 pm
Dankedankedanke…! Nun, jeder hat ja so seine ganz eigene, spezielle Art, seinen Arbeitstisch methodisch und strukturiert zu gestalten. Ich mag es gern, wenn ich nicht suchen muss, sondern alles schnell finde.
Manch einer findet sich aber auch in dem dollsten Tohuwabohu prima zurecht. 🙂
Kennst du den schönen Spruch: „Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen..“?
Sonnige Grüße von Rosie 😁🦋❤🌺
21. Mai 2020 at 10:50 pm
Das Spannungsfeld zwischen Musik und Bildende Kunst hat mich immer schon fasziniert. Ich finde, da ist so vieles möglich, ein schier unerschöpflicher Reichtum tut sich auf, wenn man es erst einmal zulässt. Und das Kopfkino ist sowieso eine unglaubliche Fundgrube, ist es erst einmal in Gang gesetzt …
Hab viel Spaß bei Deiner Musikmalerei, Farbakkordbildung mit musikalischer Vielfarbigkeit und vielfältigen Farbtönen!
Lieben Gruß, Michael
22. Mai 2020 at 2:36 pm
Vielen Dank, Michael, für deine schönen Wünsche!
Ja, ich stimme dir zu, sowohl Musik, als auch Kunst berührt uns im tiefsten Inneren und kann fast jeden in ihren Bann ziehen.
Ist es nicht toll, dass ein Song oder ein Bild sogleich ein ganzes Kopfkino in Gang setzen kann? Es gibt so viele Songs und auch Bilder, die bei mir voller Erinnerungen und Emotionen stecken.
Wie schön, wenn man diese im Gedächtnis bewahrt und sie somit zumindest für einen selbst unvergesslich werden.
Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land 😁🦋❤🌺
von Rosie
22. Mai 2020 at 10:36 am
So kann man einfach abschalten und die schönen Tage genießen.
Das sollte man tun, wenn man es denn kann.
Klaus
22. Mai 2020 at 2:10 pm
Da hast du recht, Klaus.
Hier ist es auch wunderbar sonnig und ich genieße die Zeit zum Malen, zum Entspannen und zum Abschalten.
Viele Grüße und alles Gute wünscht dir
Rosie
22. Mai 2020 at 4:20 pm
Das Bild, der Eindruck, den es vermittelt, läßt einen fast schon etwas neidisch werden. So eine richtig schöne Flucht in die komplette, mehrsinnige Gegenwelt, Anderswelt, Phantasiewelt – da muß doch wieder mal ein hübsches Bild dabei rausspringen! Schön. Bei mir ist grad so viel Trubel, kann mich auf gar nichts konzentrieren… na, kommt auch wieder.
Ach, am Rande: habe eine wunderbare CD – Sammlung geschenkt bekommen und grad überhaupt keinen Spieler, selbst der im Auto ist kaputt…
24. Mai 2020 at 5:47 pm
Eine CD-Sammlung als Geschenk – wie schön! Ich finde es total spannend, in eine Musik-Sammlung einzutauchen, die sich eine andere Person nicht ohne Grund angelegt hat. Denn aus ganz persönlichen Beweggründen hat sie gerade diese CDs ausgewählt und bestimmt sogar oft angehört. Ich erinnere mich, dass ich es früher, als es noch Schallplatten gab, immer total interessant und faszinierend fand, in den Schallplattenregalen der Freunde herumzukramen und auf Musik zu stoßen, die ich noch nicht kannte. Manches gefiel mir, anderes nicht. Man sagte damals: „Sage mir, welche Platten du hörst, denn damit zeigst du mir, wer du bist.“
Regnerische Grüße aus dem Bergischen Land…😁🦋❤🌺
von Rosie
24. Mai 2020 at 6:32 pm
Ja, die Person – meine ältere Tochter – hat sich wohl etwas dabei gedacht! Und auch meinen Geschmack getroffen. Nur, dass wir grad tatsächlich keinen funktonierenden CD-Spieler parat hatten war nicht in ihrem Blick. Aber die Dinger haben ja kein Verfallsdatum, oder? (Best before… na ja, bei mancher Musik und manchen Texten und manchem Essen…)
25. Mai 2020 at 5:12 pm
Vielleicht könntest du dir einen Player zum Geburtstag wünschen, Petra? Oder zu Weihnachten? Ja, ich weiß, dies ist noch lange hin :-).
Ich bin sicher, es wird dir viel Spaß machen, die Musiksammlung deiner Tochter anzuhören.
Sonnige Grüße!
23. Mai 2020 at 4:14 pm
Diese tolle Musik wird sich in deiner Zeichnung wieder finden. Zeichnest Du schon wieder für den Musikkalender 2021? Liebe Grüsse aus der Schweiz Ernst
24. Mai 2020 at 6:03 pm
Danke für dein schönes Lob, Ernst!
Ja, stell dir vor, ich darf bei der Gestaltung des neuen Musikkalenders für das Jahr 2021 wieder dabei sein! Das ist eine große Freude für mich und ich habe mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht, wessen Portrait ich dafür auswählen werde. Diesmal kann ich das Blatt für den Monat Dezember gestalten.
Liebe Grüße aus dem Bergischen Land…
von Rosie
24. Mai 2020 at 6:09 pm
Memories –
das einzige, was bleibt, wenn man an all die stimmungsvollen bis mitreißenden Open – Air – Konzerte denkt, die noch bis ins vergangene Jahr immer wieder und jedes für sich ein Erlebnis waren. Jetzt bleiben uns „Freaks“ halt nur Konserven mit mehr oder weniger Erinnerungen. Aber es werden wieder bessere Zeiten kommen. Ganz sicher. Bis dahin leben wir musikmäßig vom Eingemachten. Und Du machst dann Bilder draus – um das Ambiente wird Dich wohl so mancher Künstler beneiden…
LG
24. Mai 2020 at 6:19 pm
Da hast du ja sooo recht, Funakrobat. So schön und vielfältig die zur Zeit stattfinden Live-Konzerte im Netz oder auch die aus der Konserve sind, es fehlt doch diese ganz bestimmte Atmosphäre, die man hat, wenn man „mitten drin“ ist. Ja, es werden wieder bessere Zeiten kommen und ich freue mich schon darauf.
Bis dahin werde ich in meinen Skizzen blättern, aus den Entwürfen Bilder malen, Zeichnungen anfertigen und mir überlegen, wie ich manches noch besser machen kann.
LG von Rosie
25. Mai 2020 at 4:28 pm
Ach schön, wie positiv du deine Umgebung samt Sinne gestaltest. Und gute Musik macht die Welt strahlender.
Liebe Grüße, Priska
25. Mai 2020 at 5:14 pm
Oh ja, ich finde, Musik und Kunst ist eine wunderbare Kombination, die perfekt zusammenpasst und die fast jeden in ihren Bann ziehen kann.
Danke für dein schönes Lob, Prika!
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bergischen Land…
von Rosie
27. Mai 2020 at 11:28 am
Musik und Erinnerungen setzten Kreativität frei
27. Mai 2020 at 5:07 pm
Oh ja, genau so ist es…
30. Mai 2020 at 11:06 am
wüsche dir frohe Pfingsten
31. Mai 2020 at 12:40 pm
🌺🌺🌺🌺🌺🌺 Dankeschön! Das wünsche ich dir auch! 🌺🌺🌺🌺🌺🌺Viel Sonne, Spaß und Freude im Garten und vielleicht auch beim Malen!🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺
3. Juni 2020 at 10:12 am
ich habe in der letzten Zeit nicht viel Künstlerisches getan, denn die meiste Zeit verbringe ich im Garten.
Ich habe am Anfang der Saison versucht zu sehen, wie weit die alten Samen noch was taugen, die ich noch hatte und das Resultat war nicht sehr gut und somit musste ich alles noch mal mit frischen Samen aussähen.
Aber okay, das war auch eine Erfahrung, die wichtig war.
Doch gestern habe ich ein paar Edding-Pen-Zeichnungen gepostet.
Es wäre schön, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit häẗte, auch künstlerisch was zu machen…
4. Juni 2020 at 10:52 am
Ja, manchmal reicht die Zeit einfach nicht aus, um all das zu machen, was man gerne tun würde oder was man sich vorgenommen hat. Ich glaube, das geht jedem so. Eine Freundin von mir erzählte mir, dass sie sich für ihre künstlerischen Tätigkeiten immer feste Zeiten einteilt, die sie sich dafür reserviert. Diese Idee finde ich super, aber bei mir klappt das leider nicht immer so.
Ich glaube, jeder muss einen ganz eigenen Weg finden, um seine Kreativität nicht zu kurz kommen zu lassen.
Regnerische Grüße aus dem Bergischen Land…
von Rosie
5. Juni 2020 at 8:14 am
Ja, das muss man wohl so machen, denn wenn man sich nichts ganz bewusst vornimmt, wird es nie was.
Bei mir ist es so, dass ich immer bestimmte Projekte (meist Bücher, die illustriert werden müssen) habe und dann ist die Notwendigkeit da. Ansonsten klappt es bei mir wohl eher nicht. Aber mit Akryl gemalt habe ich schon eine ganze Weile nicht mehr.
Witzig, dass du mir regnerische Grüsse schickst… dankend erhalten! Die brauchten wir aber wirklich! Es war so trocken, dass Fauna und Tierwelt schon sehr litten und die Vögel mir die Beeren klauten
5. Juni 2020 at 9:31 am
Auch ich hatte schon eine ganze Weile nicht mehr mit Acryl gemalt.
Plötzlich, sozusagen von einem Tag auf den anderen, bekam ich das Bedürfnis und wieder die Lust dazu. Da die alten Farben bereits eingetrocknet und entsorgt worden waren, musste ich mir ein fast komplett neues Equipment anschaffen. Aber es hat sich gelohnt, denn ich habe sehr viel Freude und Spaß dabei !!
Noch einmal regnerische Grüße, aber mittlerweile mit etwas Sonne zwischendurch…
von Rosie
31. Mai 2020 at 4:00 pm
Inspirational post for life with enjoyment.
31. Mai 2020 at 6:28 pm
Thank You!
I am so pleased you are impressed.
😁🦋❤🌺
Greetings from the beautiful Rhine-Highlands/Germany…
Rosie
4. Juni 2020 at 10:15 pm
Was für ein inspirierender Text: Kopfhörer auf, Lieblingsmusik an, Pinsel in die Hand und dann der Kreativität freien Lauf lassen. Eine echt super Idee in diesen nicht ganz so einfachen Zeiten!
18. Juni 2020 at 10:45 am
Dankeschön für deinen Besuch auf meiner Seite! Ja, du hast recht, Susanne, Musik gibt Schwung und gute Laune und setzt oft Kreativität frei. So kann man den Tag trotz Einschränkungen zu einem schönen Tag machen.
Grüße aus dem sommerlichen Nieselregen….
von Rosie 🙂
11. Juli 2020 at 11:49 pm
Ja, das mache ich immer und erinnere mich an diese guten alten Zeiten. Ich denke immer noch, dass die Musik unserer Generation weit überlegen war als die heutige Musik.
13. Juli 2020 at 2:13 pm
Oh ja, das denke ich natürlich auch :-), denn Musik hat ja auch immer mit Emotionen zu tun, mit Erinnerungen und mit Assoziationen.
Musik sollte meiner bescheidenden Meinung nach etwas sein, was einen berührt, was im Kopf hängen bleibt und was nachdenklich macht.
Und was glücklich macht.
14. Juli 2020 at 1:53 am
so wahr! Musik kann Wunder für die Seele tun. und noch mehr für den Körper!
14. Juli 2020 at 10:25 am
Genau so ist es 😁🦋❤🌺
„It´s only Rock`n`Roll, but we like it..“ (Rolling Stones)