Die größte Rockband der Welt feiert zur Zeit ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Manch einer fragt sich, ob die „alten Herren“ das noch nötig haben und ob sie nicht endlich kürzer treten sollten. Doch diese Herren denken gar nicht daran. Ich erinnere mich noch sehr gut an die erste Single-Schallplatte, die ich mir von Mick, Keith, Brian, Charlie und Bill kaufte – es war „Play With Fire“. Ihre Platten habe ich im Laufe der Jahrzehnte gefühlte eine Million mal gehört und ich habe zig ihrer Konzerte besucht. Das alles ist für mich jetzt ein Grund, den Stones zu ihrem Jubiläum eine meiner Zeichnungen zu widmen.
Auf diesem Portrait sind sie jung, sehr jung und wie man sieht, ist hier auch noch der blonde Brian Jones dabei. Das Bild habe ich „Paint It Black“ genannt und es mit schwarzer Tinte und meinem alten Füllfederhalter gezeichnet. Um die Schatten, z.B. in den Gesichtern und der Kleidung, zu definieren, habe ich die Tinte per Pinsel mit Wasser vermischt. Der stilisierte Baum im Hintergrund zeigt ein psychedelisches „Blattwerk“. Dieses soll ebenfalls auf das Lied „Paint it Black“ hindeuten, in dem Brian Jones auf der Sitar spielt. Nun, mittlerweile sind die Rolling Stones zwar ein bisschen verwittert, aber sie sind immer noch da und wie mir scheint, eisern entschlossen, ihren Stiefel durchzuziehen. Wie heißt es doch so schön: „It’s only rock ’n’ roll, but I like it.“ Ja, genau so ist es.
Das Bild auf Büttenpapier ist 30 x 30cm groß, bekam ein weißes Passepartout und einen weißen Rahmen. Copyright R.Geisler.
23. Dezember 2012 at 1:06 pm
Da sind sie noch jung und knackig! Aber im Alter sind sie auch nicht schlecht. Klaus aus Waren an der Müritz
23. Dezember 2012 at 2:43 pm
Da hast du vollkommen recht, Klaus. Wenn man bedenkt, dass Bill Wyman 76 Jahre alt ist und Charlie Watts 71 Jahre alt….nun gut, Bill spielt seit 1993 nicht mehr bei den Stones mit, aber auf der Jubiläumstour stand er auch für einige Songs auf der Bühne.
23. Dezember 2012 at 2:21 pm
Sie haben Rock-Geschichte geschrieben, wie kaum jemand sonst! Und wenn jetzt dieses Urgestein auf der Bühne schon etwas steifer herum hopst, dann merkt man aber, die machen das aus Freude. Nötig haben sie es schon sehr lange nicht mehr.
Auch diese Art die Jungs zu zeichnen gefällt mir ausnehmend gut. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie es dir scheinbar mühelos gelingt etwas so gekonnt auf’s Papier zu bringen.
Schönen 4. Advent, und lieben Gruß, Brigitte
23. Dezember 2012 at 3:17 pm
Vielen Dank für dein Lob, liebe Brigitte! Ja, niemand hat die Bühne so gerockt wie diese Band aus England. Rock`n`Roll statt Ruhestand – das ist doch wirklich mal eine Alternative….smile*
23. Dezember 2012 at 3:52 pm
„It’s Only Rock ’n Roll (But I Like It)“ , vom gleichnamigen Album der Stones aus dem Jahre 1974 passt doch auch wunderbar zum 50-jaehrigem. Dazu noch diese kurzen Worte von Mick Jagger: „A good thing never ends“
„Anything worth doing is worth overdoing.“ It’s all right letting yourself go, as long as you can get yourself back..
Bin auch der Meinung die Jungs haben noch richtig Bock auf den Sound und das ganze drumherum. Allerdings bin ich immer noch verwundert das Keith gesundheitlich dieses alles auf die Reihe bekommt:-)
Deine Zeichnung ist mal wieder etwas besonderes, bin mir sicher dass den Stones diese Arbeit sehr gefallen wuerde.
Wuensche Dir auf diesem Wege eine entspannte Weihnachtszeit,
saludos noch aus Paraguay 🙂
Ruediger
23. Dezember 2012 at 5:07 pm
Lach*…da hast du recht, lieber Rüdiger. Keith ist ein zäher Bursche, nicht klein zu kriegen. Wie oft hat man ihn schon sozusagen „abgeschrieben“ und sein baldiges Ableben vorausgesagt. Aber nach wie vor ist er „Still Alive And Well“. Auf Konzerten hatte ich immer hauptsächlich ihn im Fokus, nicht Mick. Unvergesslich auch seine Soloparts auf der Bühne, schlicht, ungekünstelt und echt. Und erst seine Sologesänge – smile*- unvergleichlich schräg, nicht unbedingt gut, aber vollkommen authentisch. Ich mag die Stones. Ja, immer noch. Grrrr…
23. Dezember 2012 at 6:37 pm
Liebe Rosi, eine gelungene Zeichnung!
Herzlichen Dank für deine Weihnachtskarte, ich habe mich sehr gefreut.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch!
LiebeGrüße sendet dir Susanne
23. Dezember 2012 at 10:33 pm
Danke für dein Lob, liebe Susanne! Ja, momentan zeichne ich gern mit Tinte und probiere so einiges damit aus. Ich wünsche dir eine richtig schöne Zeit – sei einfach mal ein bisschen faul und mach es dir gemütlich.
23. Dezember 2012 at 9:12 pm
Ganz, ganz große Klasse!!! 😀
Liebe Rosie, ich danke dir ganz herzlich für deinen wundervollen Weihnachtsgruß!
23. Dezember 2012 at 10:44 pm
Aber sehr gerne, liebe Margot, ich freue mich, dass dir Jimi gefällt. Und danke schön auch für dein Lob! Regnerische Grüße aus dem Bergischen Land!
23. Dezember 2012 at 11:18 pm
Ein lieber und herzlicher Gruß zu dir und ein frohes Weihnachtsfest wünscht Mathilda ♥
6. Januar 2013 at 3:43 pm
Danke, liebe Mathilda! Und auch wenn das neue Jahr nun schon fast eine Woche „alt“ ist, wünsche ich dir alles Liebe und Gute, sowie viel Freude bei allem, was du in diesem Jahr zu tun vor hast!
24. Dezember 2012 at 10:48 am
I can get no…. , ist das tatsächlich schon fast 50 Jahre her??? Ich kann es nicht glauben! Schau ich mir diese „braven Milchreisbubis“ an, fällt mir spontan ein Kommentar meines „alten Herrn“ wieder ein: „Ich kann nicht begreifen, was Du an der Urwaldmusik gut findest!!!“
Mein Gott, habe ich diesen Titel geliebt und tue es noch. Um so bemerkenswerter: mein Sohnemann liebt diesen Rock genauso. Gute Musik lebt halt ewig und die für die Stones trifft das absolut zu. Wieder genial Rosie, Kompliment!!!
Liebe Grüße und frohes Fest
Lutz
6. Januar 2013 at 3:48 pm
Ach Lutz, da klingeln mir doch gleich die Ohren! Kannst du dich noch daran erinnern, wie gern wir in unserer Klasse Beat-Singles getauscht haben? Ich hatte mal an jemanden „Get Off Of My Cloud“ verliehen, sie aber niemals zurück bekommen. Wenn ich nur wüsste, wer das war….
25. Dezember 2012 at 4:51 pm
„you cant always get what you want“ singt Jagger heute noch……aber dafür können wir immer wieder deine tollen Bilder bekommen und uns an ihnen erfreuen…..das Stonesbild ist gigantisch, gefällt mir suuuuuuuuuuuper.
Ich hoffe, dass du einen schönen Heilig ABend hattest und wünsch dir erholsame Feiertage und einen guten und sicheren Rutsch ins Neue Jahr hinüber….hoffentlich wirds ein gesundes und friedliches Jahr für uns alle und eines, in dem du uns wieder mit etlichen neuen tollen Bildern verwöhnen wirst. Vielleicht magst du dir ja auch meine Stones-Fotos anschauen.
dann viel Spaß und viele rockige Grüße an dich Rosie
Wolfgang, http://www.rock-shot.com
6. Januar 2013 at 3:52 pm
Lieber Wolfgang, du weisst, ich bin schon immer ein Fan von deinen tollen Musiker-Fotos! Besonders die Bilder aus früheren Zeiten haben es mir nach wie vor angetan. Glücklicherweise habe ich ja auch ein paar deiner Original-Abzüge, sogar von dir selbst signiert. Ich halte sie natürlich in allen Ehren, ganz klar. Für das neue Jahr wünsche ich dir alles Liebe und Gute, viel Spaß und Freude, sowie privaten und geschäftlichen Erfolg! Rock on!
25. Dezember 2012 at 8:51 pm
Super. Du hast den Gesichtern – jedem einzelnen – Struktur und Individualität gegeben. Bei jungen Gesichtern ist das ja nun viel schwerer als bei denen von „alten“ Menschen. Dazu die Gesamtstruktur des Bildes – Weltklasse! Gruß Leo.
P.S. Ich erinnere mich an Mannheim 1998. Die Autobahn am Maimarktgelände mußte gesperrt werden, weil die Fans sie verbotenerweise zum Parkplatz umgewidmet haben. It’s only Rock’n’Roll.
6. Januar 2013 at 4:16 pm
…but we like it! Oh ja, manche Songs und manche Bands begleiten einen quasi das ganze Leben hindurch. Falls die Stones tatsächlich noch einmal nach „Good Old Germany“ kommen, werde ich zum x. Male hingehen, mein Zungen-Shirt anziehen und lauthals z.B. „Gimme Shelter“ mitsingen…:)
26. Dezember 2012 at 8:08 pm
O yes, it’s only Rock ’n Roll!
Und der ist super!
Wie jung sie da noch sind. Aber sie haben sich gehalten, das ist großartig.
Und sie sind immer noch gut.
Eine Freude weiterhin.
Deine Zeichnung ist großartig, liebe Rosie
habe sie mir intensiv angeschaut.
deine Bärbel
6. Januar 2013 at 4:28 pm
Danke für dein Lob, liebe Bärbel. Auch wenn es die Stones nun prinzipiell etwas ruhiger angehen lassen als noch vor Jahrzehnten, so zeigen sie doch jedem, dasss man auch mit fast 70 Jahren seine Zeit nicht nur auf dem Sofa verbringen muss. Sondern dass man durchaus noch rocken kann!
28. Dezember 2012 at 2:13 am
Es ist schön geworden, liebe Rosie. 🙂
Liebe Grüße,
Martina
6. Januar 2013 at 4:43 pm
Dein Lob freut mich, liebe Martina. Danke schön!
31. Dezember 2012 at 5:43 pm
Rock hält jung und die Seele bleibt übermütig, ungestüm, leidenschaftlich.
Ich glaube, das ist das Geheimnis und die Stones sind das beste Beispiel dafür. Unglaublich, wie fetzig sie noch heute diese Mammutveranstaltungen durchziehen. Obwohl ich immer mehr zu den Jungs von Pink Floyd, Alan Parsons, Chicago, Genesis u.a. tendierte, haben die Stones meine ganze Bewunderung.
Ebenso hast du meine Bewunderung. Deine Zeichnungen sind so authentisch und wahrhaftig und sie begeistern mich immer wieder. Nicht nur die Stones, auch deine Skizzenbücher UND der Jimmy, der nun neben Bob auf dem Regal steht und mir jeden Tag zuzwinkert. Hab lieben Dank, Rosie, für diese schöne und liebevolle Weihnachtsüberraschung. Ich habe mich riesig gefreut. Danke.
Ein lieber Gruß zu dir und alles alles Gute im Neuen Jahr
Elke
6. Januar 2013 at 5:03 pm
Es freut mich, liebe Elke, dass ich dir mit „Jimi“ eine kleine Freude bereiten durfte. Ja, du hast recht, rocken tut sowohl der Seele als auch den Beinen gut :). Ich finde es großartig, dass diese Art Musik überhaupt nicht altersabhängig ist und das mittlerweile drei Generationen gleichzeitig auf Stones Konzerten zu sehen sind.
3. Januar 2013 at 9:56 am
Ich schließe mich meinen Vorrednern gerne an, hab aber nur ein Wort zur Verfügung das wohl alles aussagt: HAMMER!!
(Band und Zeichnung)
6. Januar 2013 at 5:12 pm
Vielen Dank für dein Lob! Ich freue mich, dass dir meine Zeichnung gefällt.
7. Januar 2013 at 7:59 am
Nicht nur diese Zeichnung gefällt mir, liebe Rosie. Alle deine Zeichnungen! Ich hab mal ein wenig gestöbert hier. WOW, es ist unglaublich, wie gut du zeichnest!! Chapeau!
3. Februar 2013 at 2:26 pm
Danke schöööön! Es freut mich, dass dir das Stöbern hier in meinem Blog Spaß gemacht hat. Ja, Zeichnen ist schon immer eines meiner liebsten Hobbys. Wenn ich ein paar Tage nichts gezeichnet habe, werde ich nervös….lach*
5. Februar 2013 at 7:55 am
das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich zeichne gerne… oder male, wie mans nimmt.
Habe früher mein Briefpapier selbst gestaltet, jede Seite bekam ein anderes „Kleid“, mal mit Wellen, mal mit Schmetterlingen, mal mit Blumen, mal mit Tieren oder Buchstaben.
Als Kind zeichnete ich mit Vorliebe das Raumschiff Enterprise, lach.
Zeichnest du auch auf Honorarbasis?
6. Januar 2013 at 8:23 pm
ein gutes , gesundes und friedliches neues jahr 2013!
lange habe ich nicht bei dir reingeschaut – und nun so eine tolle zeichnung von den stones!
liebe grüße aus dem sommer
19. Januar 2013 at 5:06 am
Rosie, wie so oft in Deinem Musik-Faible, sprichst Du mir aus der Seele! Die Stones waren wohl DAS Urgestein der Rock’nRoller-Szene, heute noch so gut wie damals!
Rosie, mehrmals habe ich schon den Feed-Reader für Deine Seite erneuert, irgendwie, warum auch immer, bekomme ich Deinen Blog nicht „live“ geliefert. Deshalb bitte ich Dich, mir nicht böse zu sein, immer mit meinen Kommentaren soooo im Verzug zu sein! Ich geb’s ja auch zu, dass ich weniger als täglich in der Blogger-Szene meiner Vorlieben unterwegs bin, vielleicht liegt es auch absolut an meinen anderweitigen, vielseitigen Interessen.
Trotzdem möchte ich dir noch (reichlich spät) ein wunderbares 2013 wünschen!
Ganz herzliche Grüsse!
3. Februar 2013 at 2:33 pm
Wie könnte ich dir überhaupt jemals böse sein, liebe Vallartina? Smile….* du hast nämlich vollkommen recht, es gibt ja noch ein Leben neben dem Blog. Und da ich weiß, dass du so vielseitig interessiert bist und so viel unternimmst, ist das ja ganz klar. Ich freue mich jedenfalls jedes Mal, wenn ich dich hier sehe!
29. Januar 2013 at 12:05 am
Liebe Rosie
Dieses Bild spricht eine eigene Sprache, es lässt uns eine Melodie hören und den Rhythmus fühlen. All das, was man eigentlich nicht in Worte hüllen kann, kommt zum Vorschein. Eine Faszination, ein Gefühl, ein Augenblick.
Alles Liebe,
Carina
3. Februar 2013 at 2:40 pm
Wie schön du das beschrieben hast! Ja, genau das ist auch immer meine Intention beim Zeichnen. Nämlich, dass man mehr „sieht“, als das, was auf dem Bild zu sehen ist und mehr spürt, als das, was gezeigt wird. Danke schön!
9. Februar 2013 at 3:58 pm
Ein tolles Bild liebe Rosie, sie sehen noch so jung aus, den Hintergrund der sich auch in den Jacken wiederfinden lässt auch toll dazu. lieben Gruss
Helen
13. Februar 2013 at 8:45 pm
Liebe Rosie, so lange nichts mehr von dir gehört, gelesen, gesehen… bist ganz vertieft in künstlerische Tätigkeit? Wollte dir kurz Hallo sagen. Liebe Grüße und gute Arbeit,
S.
19. Februar 2013 at 7:22 pm
Sehr gut! Ich finde, dass die Zeichnung sehr gut und grafisch super geworden ist!
25. Februar 2013 at 7:41 pm
Junge Buben diese Rollenden Steine. 😉
6. März 2013 at 9:16 pm
Ich hoffe, dir geht es gut, liebe Rosie ♥
27. März 2013 at 7:55 pm
Rosie, wo bist du? Geht es dir gut? LG Andreas
31. März 2013 at 9:31 pm
Ich hoffe Du bist ok – ein frohes Osterfest und alles Gute für Dich…
LG
Maccabros
26. Mai 2013 at 12:43 pm
für dich eine gute Woche und alles Gute trotz des Regens, KLaus
27. Mai 2013 at 5:22 am
das mit den Stones ist wie der Wein oder der Sekt – schmeckt im Alter immer besser…:)
27. Mai 2013 at 6:43 am
wie geht es dir? Ich hoffe gut….
Liebe Grüße, Suse
19. Juni 2013 at 9:08 am
Allmählich mache ich mir Sorgen!
Liebe Grüße, Brigitte
19. Juni 2013 at 11:35 am
Denk an Dich…
Gruß,
Maccabros
26. Juni 2013 at 4:14 pm
Die Stones und Deine Beiträge gehören zusammen.
26. Juli 2013 at 7:23 am
liebe rosie, wo bist du denn nur…
5. August 2013 at 7:41 am
Liebe Rosie, heute Nacht habe ich von dir geträumt. Ich hoffe es geht dir gut…